VERSICHERUNGSSCHÄDEN - HAVARIEGUTACHTEN
 
Auch dem aufmerksamen Yachtskipper können Fehler unterlaufen, Nebel, unbeleuchtete Tonnen bei Nacht, ein kleiner Moment der Ablenkung oder die tief an Deck reichende Genua können Ursachen von Kollisionen oder Havarien sein. In den Stromrevieren an Elbe, Weser, Jade und Ems haben wir heute durch die Vertiefungen Tidenströme von bis zu 3,5 bis 4 Knoten, also ähnliche Verhältnisse wie in den Stromrevieren der Bretagne. Durch die Eigengeschwindigkeit der Yacht kommt schnell eine Bootsgeschwindigkeit von über 10 Knoten über Grund zustande. Billig gebaute Sandwichyachten sind diesen punktuellen Belastungen in der Regel nicht gewachsen. Heute verfügbare Materialien wie Twaron ( Produktname Dupont ) werden aus Kostengründen nicht eingesetzt. Alternativen sind auf Spanten gebaute Aluminiumrümpfe, die steif, dauerfest. punktbelastbar und wertstabil sind. Wir arbeiten mit Konstrukteuren und Werften zusammen und projektieren Yachten mit Schwert oder Hubkiel die reviergerecht für die Nordsee gebaut sind.
 

Kollision mit einer Stb. Fahrwassertonne

Ruderschaden nach Grundberührung
Zerstörung des Sandwichlaminats
 
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